Botoxtherapie

Die Behandlung mit Botulinumtoxin kann bei den folgenden Erkrankungen und Symptomen in unserer Praxis behandelt werden:

Symptome / Indikation

Blepharospasmus
(Blinzelkrampf)

Torticollis
(Schiefhals)

Chronische Migräne

Spastik der Hand oder des Fußes z.B. nach Schlaganfall

Behandlung

Botulinumtoxin ist ein von Bakterien produziertes Eiweiß, welches durch Einspritzung in Muskeln zu einer zeitlich begrenzten Schwächung der behandelten Muskulatur führt. Botulinumtoxin wird in ganz geringen Mengen in Muskeln gespritzt, die sich unwillkürlich verkrampfen, z.B. Muskeln, die nach einem Schlaganfall eine Spastik aufweisen, so dass die Hand nicht mehr geöffnet werden kann oder in die Augenmuskeln, die zu einem Blinzelkrampf führen.

Der Effekt durch das eingespritzte Medikament setzt nach circa 4 Tagen ein, der volle Wirkeffekt wird in der Regel nach 2-3 Wochen erreicht. Die Wirkdauer beträgt meist 3 Monate, dann muß erneut behandelt werden, wenn man den therapeutischen Effekt erhalten will.

Nebenwirkungen / Gegenanzeigen

Gegenanzeigen sind Allergien gegen Bestandteile des Präparats und eine bestehende Schwangerschaft. Bei Patienten, die mit Marcumar behandelt werden, kann es durch die Injektion (Einspritzung) zu Blutergüssen (Hämatomen) kommen.

Nebenwirkungen wie ein Bluterguss durch die Injektion, örtliche Infektion oder  eine zu starke Wirkung und damit zu starke Schwächung des Muskels sind selten und klingen wie der therapeutische Effekt der Injektion wieder ab.

Kosten

Bei den oben genannten Symptomen und Erkrankungen besteht eine Kostenübernahme durch die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen (abgesehen von der Rezeptgebühr für das Medikament)